Home

Stadtwerke Lohmar

Anzeige - Events in der Region (mehr unter Termine->Region) - Klick auf's Bild führt zum Ticket

Seit vielen Jahren organisieren Lohmarer Karnevalisten am Sonntag in der Mitte der Fastenzeit - in diesem Jahr am 31.03.2019 - eine Fahrt ins Belgische Welkenraedt.

Hier wird an dem Wochenende der sogenannte "Laetare Carnaval" gefeiert.
Am Sonntag findet hier ein Karnevals-Umzug statt, der seinesgleichen sucht.

Foto vom Zug 2018
Foto vom Zug 2018

Karnevalsvereinigungen aus ganz Belgien und aus den Deutschen Grenzgebieten zeigen hier, was sie zu bieten haben.

- Riesen-Wagen, meist mit eigener Beschallung, viele geschoben mit Frontlenker, um um die Kurven zu kommen

- Fußgruppen, meist zum Wagen gehörend aber auch autark, mit i.d.R. 50 bis über 100 Personen

Das ganze zu 80% bei kölscher Karnevalsmusik, obwohl die offizielle Sprache da französisch ist und die meisten gar nicht verstehen, was sie da singen. Das tut dem Gesang aber keinen Abbruch :-)

Wer den Zug einmal gesehen hat, fährt gern immer wieder mit.

Für die Fahrt wird ein Kostenbeitrag von 25 Euro bei Anmeldung erhoben, dafür sind die Stimmung und die Getränke im Bus umsonst.
Außerdem wird vor Ort ein kaltes Büffet mit den von vielen Mitfahrern mitgebrachten Speisen aufgebaut (wir kennen in Welkenraedt einen netten Kneipenbetreiber, bei dem dürfen wir das ;-) Bei schönem Wetter haben wir das auch schon im Freien gemacht)

Los geht es in Lohmar morgens um 10, es werden dann noch Mitfahrer in Donrath aufgenommen.
In der Regel sind wir am frühen Abend wieder in Lohmar, wo je nach Lust und Laune noch irgendwo eingekehrt werden kann.

Auf https://laetare.in-lohmar.de könnt Ihr Euch ein paar Fotoserien der letzten Jahre anschauen.

Wer mal mitfahren will -> schreibt mir an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (nm)

Anzeige

Gerd Streichardt: Die Geschichte von Wahlscheid   Erwin Rußkowski: Uss dem Levve   Lohmarer Sagen und Geschichten   Naturerlebnisse in der Wahner Heide und Umgebung: Fotografiert von Georg Blum    Hans Heinz Eimermacher: Reber ermittelt ...: Kleinstadtkrimis   Der Lohmarer Erbenwald: Zur Geschichte des im Jahr 1144 erwähnten Forstes   Baudenkmäler der Stadt Lohmar: Erläuterungen, Besonderheiten

Nächste Termine

Anzeigen

Lohmar in alten Zeiten Bd. III
Tickets bei eventim.de




Check24

bofrost* - Frische & Genuss tiefgekühlt ins Haus

saturn.de

Averdo.de

Fressnapf

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

DocMorris

Anzeige

amazon Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok